{Rezension} Timeless


Timeless
von Alexandra Monir
Timeless #1
Taschenbuch // 280 Seiten
ISBN: 978-0385738392 Preis: 7,90€


When tragedy strikes Michele Windsor’s world, she is forced to uproot her life and move across the country to New York City, to live with the wealthy, aristocratic grandparents she’s never met. In their old Fifth Avenue mansion filled with a century’s worth of family secrets, Michele discovers a diary that hurtles her back in time to the year 1910. There, in the midst of the glamorous Gilded Age, Michele meets the young man with striking blue eyes who has haunted her dreams all her life – a man she always wished was real, but never imagined could actually exist. And she finds herself falling for him, into an otherworldly, time-crossed romance.

Michele is soon leading a double life, struggling to balance her contemporary high school world with her escapes into the past. But when she stumbles upon a terrible discovery, she is propelled on a race through history to save the boy she loves – a quest that will determine the fate of both of their lives.


Ich habe auf dieses Buch wirklich lange gewartet und im Nachhinein wundere ich mich, wieso ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin mir das Buch auf Englisch zu kaufen. Ich war so glücklich, als ich bei Amazon die Leseprobe verstand und als Taschenbuch gab. Als dann nach zehn Tagen (mein Buchladen konnte es nicht schneller liefern) das Buch endlich da war, habe ich mich wirklich unglaublich gefreut.

Dieser Freunde wurde allerdings ziemlich gleich einen Dämpfer aufgesetzt. Alexandra Monirs Schreibstil ist gelinde gesagt: einfach, manchmal etwas langweilig, sie kommt nicht zur Sache und verliert sich in endlosen Raumbeschreibungen. Das gepaart, mit einem eher schleppendem Anfang des Buches, ist keine gute Mischung. Aber ich hatte das Buch nun einmal gekauft, also las ich tapfer weiter. Ich las eine kitschige Liebesbeziehung wo ich von vorneherein ahnte was passieren würde, weil beide füreinander „bestimmt“ waren. Ich bin froh zu sagen können, dass diese Liebe dann bald ihren Kitsch verlor.

Leider blieb mir die ganze Zeit des Buches über Michele ein bisschen fremd. Das liegt zum einen daran, dass es aus der dritten Person geschrieben ist, zum anderen, dass, obwohl Michele die Hauptperson ist, mir ihr Handeln nicht wirklich klar wurde. Ich bekam keinen Einblick in ihre Gefühle, ihre Gedanken und sie wurden mir erst hinterher klar. Zum Teil konnte man schon erahnen was sie tun würde, weil ich ähnlich handeln würde, aber mein manchen Sachen habe ich mich wirklich gefragt, warum tut sie das jetzt? Leider wird sie mir auch hinterher nicht lange im Gedächtnis bleiben, weil ich einfach gar nichts über sie weiß. Sie hetzt von einer Zeitreise zur nächsten, ihr neues Leben in New York wird immer gleich beschrieben und die Freundin, die sie nebenbei findet, ist auch nur am Rande erwähnt. Das fand ich sehr schade. Und leider blieben die Figuren außer Michele und Philip und zwei oder drei anderen, stereohaft.

Am Ende, als ich kaum noch zu hoffen gewagt hatte, nimmt die Geschichte eindeutig zu. Vielleicht, weil ich mich an die langweiligen Raumbeschreibungen gewöhnt hatte, aber eigentlich weiß ich es nicht. Die Geschichte nimmt keineswegs mehr Fahrt auf oder die Figuren werden stärker, aber irgendwie wird sie flüssiger und es kommen auch noch ein paar Erklärungen hinzu, die es mir leichter gemacht haben.


Timeless ist ein eher mittelmäßiges Debüt, aber für zwischendurch ganz lesenswert. 14,99 € sind dafür, aber meiner Meinung nach Recht viel. Soviel kostet die deutsche Ausgabe, die bald erscheint. Ideal ist es, wenn man es auf English lesen oder ausleihen könnte. Die Idee ist ganz schön, auch wenn ich das mit den Zeitreisen nicht so ganz kapiert habe, aber ich führe das auf meine mangelnden Englischkenntnisse zurück.

Das war mein zweites Buch, dass ich auf Englisch gelesen habe ohne vorher das Deutsche Buch zu kennen. Das Englisch konnte ich gut verstehen, aber ich gehe seit vier Jahren auf ein billinguales Gymnasium, ich habe also ziemlich viel Englisch. Ich weis nicht, wie das bei anderen Schulen ist. Lest am besten einfach die Leseprobe auf Amazon durch.
1 Kommentar:
  1. Hey du,
    du hast einen echt tollen Blog, bin sofort leser geworden. Würde mich über einen Gegenbesuch freuen :D
    LG
    Ally
    http://www.allys-wildebuecherwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar - Kritik ist erwünscht ! Aber bitte bleib dabei freundlich. Es könnte auch sein, dass dein Kommentar hier beantwortet wird, als bitte nicht wundern :) ♥

Followers