{Rezension} Hourglass


Hourglass. Die Stunder der Zeitreisenden// Hourglass
von Myra McEntire
Hourglass 01
Broschiert // 377 Seiten
ISBN: 978-3442475636
Preis: 12,99 €
Sie kann in die Vergangenheit sehen, er in die Zukunft

Die 17-jährige Emerson Cole sieht Dinge, die niemand sonst sehen kann: Es sind Geister, Menschen aus einer anderen Zeit. Keiner konnte ihr bisher erklären warum. Erst als sie Michael Weaver kennenlernt, den attraktiven Experten einer mysteriösen Organisation namens „Hourglass“, scheint ihre Welt wieder Sinn zu ergeben. Nicht nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, sondern er eröffnet ihr, dass sie eine besondere Gabe besitzt – sie kann durch die Zeit reisen. Nur deshalb hat Michael sie aufgesucht, und nur deshalb schwebt sie bereits in größter Gefahr.
Nachdem ich so viele negative und mittelmäßige Rezensionen gelesen habe, hatte ich keine Erwartungen mehr an dieses Buch. Ja, dieses Buch hat seine Schwächen wie jedes andere Buch auch. Mich hat dieses Buch ziemlich stark an die „Liebe geht durch alle Zeiten“-Trilogie erinnert. Irgendwie gibt es nämlich schon ziemlich viele parallelen. Das fand ich sehr schade, aber es ist auch kaum vermeidbar gewesen, denke ich. Als einer der häufigsten Kritikpunkte war gesagt worden, dass die Liebesgeschichte kitschig und zu weit in den Vordergrund gerückt wurde. Die Liebesgeschichte fand ich jetzt gar nicht schlimm. Nur eine Sache nervt mich immer mehr: anscheinend denken alle Autoren, die eine Geschichte schreiben im Bereich YA, dass ein gut bis göttlich aussehender Typ auftauchen muss, der der Hauptdarstellerin den Kopf verdrehen oder sie sich sofort in ihn verlieben muss? Auch wenn er ein arrogantes Ar*** ist, kaum taucht besagter Typ auf, liegen alle Mädchen ihm zu Füssen. Wo ist die Emanzipierung hin, für die wir Frauen so lange gekämpft haben, frage ich mich da. Ich bin nicht immun gegen gutaussehende Jungs, aber bei einer starken Person wie Emerson frage ich mich wie sie von einer Sekunde auf die andere in dieses Jugendliche gegaffe verfallen kann. Nachdem was sie durchmachen musste, hätte ich ganz andere Sorgen.

Zu Emerson: irgendjemand hatte mal geschrieben, dass sie nur noch Michael (jener Junge, der den göttlich-aussehenden-Jungen-Part bekommen hat) hinterherlaufen würden. Das fand ich ehrlich nicht. Ja sie verfiel in diese unnötige Schwärmerei über seine Lippen!, aber dann hat sie sich wieder gefangen und sie war echt sympathisch den Rest über. Sie hatte eine wirklich schwere Zeit hinter sich und wie man am Ende erfährt, war das gar nicht das Schlimmste. Jedenfalls mochte ich sie sofort. Was Michael angeht, er sieht gut aus und ist ganz nett, aber bei ihm hat mir leider das persönliche eckige gefehlt. Er hat sich wie ein Heiliger benommen. Die anderen waren, aber alle wieder recht authentisch und überzeugend. Was ich noch irritierend fand war, dass sie den braunen Gürtel in Karate hat, aber in gefährlichen Situationen nicht einsetzt.

Der Schreibstil war frech, ironisch und sehr Jugendlich, aber nicht gewollt und hat sehr gut zu der taffen und starken Emerson gepasst. Spannend ist zwar was anderes, aber es stand auch in dem Buch eher die Handlung und die Entwicklung der Personen im Vordergrund.

Was die Handlung angeht, entweder sie gefällt einem oder eben nicht. Für Leute, die mehr Action wollen ist sie garantiert nichts, denn es geht hauptsächlich darum, wie Emerson von ihrer Gabe erfährt und der Bösewicht taucht nur ganz kurz auf.
So schlecht wie oft beschrieben, fand ich das Buch nicht. Es gibt sicherlich bessere Zeitreise-Bücher (Rubinrot zum Beispiel), aber ich denke, dass ich den zweiten Teil auf Englisch oder Deutsch lesen werde.

reihe englisch



Wieder ein Beispiel für ein schönes Cover der Englischen Ausgabe, aber einer langweiligen nichtssagenden im Deutschen. Wieso? -.-


Das war der letzte von mir geplante Post. Ich bin seit ein paar Tagen schon im Urlaub. Macht's Gut ihr Lieben. Wenn wir beide zurück sind, wird auch das Gewinnspiel in Angriff genommen :)
1 Kommentar:
  1. Ich finde es auch unerträglich, dass alle Jungen so wahnsinnig gut aussehen müssen. Sie sollten doch auch menschlich sein, oder? ♥ xx

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar - Kritik ist erwünscht ! Aber bitte bleib dabei freundlich. Es könnte auch sein, dass dein Kommentar hier beantwortet wird, als bitte nicht wundern :) ♥

Followers