{Rezension} Daughter of Smoke and Bone


Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor
Daughter of Smoke and Bone #1
Gebunden // 418 Seiten
ISBN: 978-0316134026
Preis:14,90€


Around the world, black handprints are appearing on doorways, scorched there by winged strangers who have crept through a slit in the sky.

In a dark and dusty shop, a devil's supply of human teeth grown dangerously low.

And in the tangled lanes of Prague, a young art student is about to be caught up in a brutal otherwordly war.

Meet Karou. She fills her sketchbooks with monsters that may or may not be real; she's prone to disappearing on mysterious "errands"; she speaks many languages--not all of them human; and her bright blue hair actually grows out of her head that color. Who is she? That is the question that haunts her, and she's about to find out.

When one of the strangers - beautiful, haunted Akiva - fixes his fire-colored eyes on her in an alley in Marrakesh, the result is blood and starlight, secrets unveiled, and a star-crossed love whose roots drink deep of a violent past. But will Karou live to regret learning the truth about herself?

Jaaa, was soll ich sagen. Eigentlich kann ich nicht viel dazu sagen. Dieses Buch hat mich umgehauen. Und das obwohl ich gerade mal die Hälfte verstanden habe. Okay vielleicht 60 bis 70 Prozent. Ob es jetzt sehr Amerikanisches Englisch war, kann ich nicht beurteilen, aber es ist definitive nicht für Englisch Anfänger geeignet.

Der Schreibstil; da ich ja wie gesagt nicht alles verstanden habe, kann ich darüber nicht viel sagen, aber er hat mir definitiv gefallen. Er war bildhaft und obwohl es in der 3. Person geschrieben wurde, konnte ich mich unheimlich gut mit Karou identifizieren. Und sogar mit Akiva aus dessen Sicht es manchmal auch geschrieben wurde. Diesen Perspektivenwechsel fand ich an manchen Stellen sehr angebracht. Man erfuhr manchmal die Dinge ein bisschen genauer, wo es angebracht war, aber der Punkt an dem es mir zu viel wurde, kam im letzten Teil des Buches. (Diese Teile wurden übrigens sehr schön unterteilt mit zwei Sätzen, die den Teil zusammenfassten, beschrieben und einen ahnen ließ, was passieren könnte) Der letzte Teil ist auch der Grund wieso ich dem Buch nur vier Federn gebe. Ich müsste Spoilern, wenn ich es verraten würde, aber auf einmal wurde ich komplett aus der Geschichte gerissen und es gab Kapitel lange Rückblenden – eigentlich bestand der gesamte letzte Teil aus Rückblenden.

Karou und Akiva habe ich beide sehr gern gewonnen und meine Befürchtung hat sich zu Glück nicht bewahrheitet. (Das war das Erste und Letzte Mal, dass ich versucht habe eine Geschichte vorauszusehen und ich war so in meiner Befürchtung – eine sehr dumme Befürchtung - gefangen, dass ich das Offensichtliche nicht bemerkt habe – etwas was ich einfach nicht kann. Wenn eine Geschichte voraussehbar ist und die Handlung noch so einfach – die Einzige, die am Ende überrascht ist, bin immer irgendwie ich.) Zurück zu Karou und Akiva; die beiden waren einfach toll charakterisiert und ich habe sofort bemerkt, dass Laini Taylor sich nicht nur auf die Handlung spezialisiert. Aber auch die Chimären, waren sehr detailiert beschrieben und die Autorin hat es geschafft, obwohl sie als Monster verschrien sind, sie zu fühlenden und denkenden Wesen gemacht, die ich sehr lieb gewonnen habe.

Dann ist da noch die Geschichte an sich und die ist auch großartig. Obwohl es am Ende eigentlich nicht um den Krieg geht, sondern eher um Karou und wie sie herausfindet wer sie ist, finde ich diese Idee mit der anderen Welt und dem Krieg zwischen Engeln und Monstern echt toll und was noch besser ist, finde ich, dass es kein Gut und kein Böse gibt, sondern nur die mit mehr Macht und die Unterdrückten, die sich rächen wollen. Keine Seite ist grausamer (obwohl meine Sympathie ja mehr zu den Monstern geht).

Das Buch ist einfach wunderbar. Aber es tut mir auch nicht leid, dass ich nur vier Feder gebe, denn der Kritikpunkt ist sehr schwerwiegend, finde ich. Also wer Daughter of Smoke and Bone nicht gelesen hat, hat selber Schuld und eine wunderbare Geschichte in einem ganz besonderen Setting verpasst (Prag, ich komme!). Ich bin eigentlich noch lange nicht fertig mit der Schwärmerei, die Charaktere sind zu kurz gekommen in meiner Meinung und das Setting; Prag und die Parallelwelt. Leute, kauft, leiht oder stehlt diese Buch, aber lest es (weiß jemand wer das mal gesagt hat?)

Reihe




Was für Bücher lest ihr, die nicht auf Deutsch erschienen sind und wie kommt ihr mit der Sprache klar? Ich bin nämlich immer auf der Suche nach interessanten Englischen Büchern.
1 Kommentar:
  1. Sehr schöne Rezension, die du da geschrieben hast :)

    Ich hatte auch den Eindruck, dass das Buch zweigeteilt war, aber mir hat der Wechsel trotzdem ganz gut gefallen. Die Charaktere sieht man hier von einer ganz anderen Seite und vor allem Karou ist sehr erwachssen :) Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung!
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über jeden Kommentar - Kritik ist erwünscht ! Aber bitte bleib dabei freundlich. Es könnte auch sein, dass dein Kommentar hier beantwortet wird, als bitte nicht wundern :) ♥

Followers